2023-11_Banner-ber-ganze-Breite_1920x1280px-7

Unser CO2 Fußabdruck

Unser Ziel "Klimaneutralität"

CO2 ist eine schädliche Substanz für unsere Atmosphäre, die sowohl direkt als auch indirekt durch menschliches Handeln freigesetzt wird. Daher ist es von großer Bedeutung zu wissen, ob und in welchem Ausmaß CO2 durch bestimmte Aktivitäten entsteht. Die Analyse sämtlicher Prozesse, sei es in Bezug auf Produkte oder Unternehmensabläufe, bildet die Grundlage für eine zukünftige Verbesserung. Aus diesem Grund erstellt das Unternehmen hinter der Marke Jangal eine CO2-Bilanz. Durch die Optimierung einzelner Bestandteile unserer Tätigkeiten streben wir an, den CO2-Ausstoß zukünftig zu reduzieren. Es ist uns bewusst, dass es momentan noch nicht möglich ist, komplett CO2-neutral zu handeln. Dennoch ergreifen wir Maßnahmen, um keine zusätzliche CO2-Belastung in die Atmosphäre abzugeben. Wir investieren in Projekte, die mehr CO2 binden, als sie verursachen. Auf diese Weise können wir unseren CO2-Ausstoß kompensieren, sodass unsere Bilanz den Ausstoß abzüglich der eingesparten CO2-Menge in den finanzierten Projekten ausgleicht. Diese Ziele realisieren wir in Zusammenarbeit mit ClimatePartner. Sämtliche Daten unserer CO2-Bilanz sind über den folgenden Link einsehbar. Diese Informationen werden jährlich aktualisiert und erneut veröffentlicht. Nicht nur große Maßnahmen zeigen Wirkung, auch viele kleine Schritte tragen dazu bei, unseren CO2-Ausstoß zu verringern.


Unsere Mission


Fotovoltaik

Wir Im Jahr 2021 haben wir an unserem Standort Gladbeck eine Photovoltaik-Anlage installiert, die uns unabhängig von externen Stromquellen machen. Dadurch nutzen wir erneuerbare Energien und reduzieren unseren CO2-Ausstoß erheblich. Eine weitere folgt im Jahr 2023 an unserem Standort Gelsenkirchen.


Biomasseheizung

Seit dem Bezug unseres Standortes in Gladbeck nutzen wir eine Biomasseheizung, die mit Holzschnitzeln betrieben wird. Diese nachhaltige Heizungsanlage trägt maßgeblich zur Reduzierung unserer CO2-Emissionen bei.

Paperless-Office 

Seit 2015 haben wir uns für ein papierloses Büro entschieden und archivieren sämtliche Dokumente in digitaler Form. Dadurch erreichen wir nicht nur eine schnelle und effiziente Wiederauffindbarkeit, sondern vor allem eine erhebliche Einsparung der Ressource Papier. Auch die Reduzierung des Druckvolumens trägt positiv zu unserer CO2-Bilanz bei.


Homeoffice 

Sehr überrascht in der Analyse hat uns, dass die Wege der Mitarbeiter von ihrem zu Hause zur Arbeit und wieder zurück einen sehr großen Anteil an der CO2 Produktion eines Unternehmens hat. Auch aus diesem Grund bieten wir allen Mitarbeitern die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten. Indem wir ihnen die Flexibilität geben, von zu Hause aus tätig zu sein, leisten wir einen positiven Beitrag zur CO2-Bilanz. Weniger Pendelverkehr bedeutet weniger Emissionen und somit eine Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks.

Wir bei Jangal sind fest davon überzeugt, dass der Schutz unseres Planeten und eine nachhaltige Zukunft Hand in Hand gehen. Deshalb setzen wir uns kontinuierlich dafür ein, unseren CO2-Ausstoß zu minimieren und unsere Prozesse noch effizienter zu gestalten. Unsere Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes sind Teil unserer Unternehmensphilosophie und ein Ausdruck unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und kommenden Generationen. Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Bemühungen zur CO2-Reduktion einen wichtigen Beitrag leisten. Transparenz ist uns dabei besonders wichtig, daher stellen wir unsere CO2-Bilanz regelmäßig zur Verfügung. Wir werden auch in Zukunft nach neuen Möglichkeiten suchen, um unsere Prozesse und Abläufe noch nachhaltiger zu gestalten. Mit unserer Entschlossenheit und Ihrem Vertrauen möchten wir gemeinsam einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten und eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen sichern.

Jetzt mehr erleben!

folgt uns auf Instagram

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen

Auf Instagram ansehen